Höhepunkte – das haben wir 2022 mit Ihrer Hilfe erreicht

Erfolgreiche Berufsbildung und Stellenvermittlung für Jugendliche

Mit unseren Berufsbildungs-Projekten stärken wir junge Menschen ganzheitlich: In unseren Kursen entwickeln sie zusätzlich zu ihren beruflichen Qualifikationen auch ihre sozialen Kompetenzen weiter. Zudem erhalten sie Hilfe beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. 2022 fanden allein in El Salvador 476 junge Projektteilnehmende dank der Projekt-Vermittlung eine Arbeitsstelle. Rund 96 Prozent von ihnen verdienen den Mindestlohn oder mehr.

Unsere Partnerorganisationen vor Ort führten zudem gemeinsam eine Weiterbildung zu mentaler Gesundheit in der Arbeitswelt durch. Ziel ist, dass die geschulten Projektmitarbeitenden Unternehmen dazu motivieren, gesunde und sichere Arbeitsplätze für Jugendliche zu gestalten.

Zentralamerika Berufsmesse

Jugendliche informieren sich an einer Berufsmesse unserer Partnerorganisation SSPAS über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten.

70% mehr Einkommen für mehr als 7000 Reisproduzent*innen

Im Projekt Kara in Togo konnten 7231 Reisproduzent*innen ihr Einkommen innerhalb der letzten drei Jahre um 70% steigern; das Ziel von 20% mehr Einkommen für 7000 Produzent*innen wurde somit deutlich übertroffen. Zudem bauen nun mehr als 14'500 Produzent*innen Reis nach agroökologischen Prinzipien an und haben Zugang zu hochwertigem Saatgut.

Vom Projekt profitieren auch Anbieter von Pflugdienstleistungen und Händler*innen; 195 Kleinstunternehmer*innen steigerten ihr Einkommen um 15% und fast 10'000 Produzent*innen nutzen ihre Dienstleistungen. Der Einsatz von Nutztieren oder Maschinen erleichtert das Pflügen der Felder vor allem für Frauen enorm. Das wichtige neue Angebot wurde 2022 durch die Gründung eines Vereins von Pflugdienstleistungsanbietern nachhaltig verankert.

«Dank dem Reisverkauf kann ich meine Familie besser versorgen. Das Projekt hat uns auch vermittelt, wie man Kompost richtig herstellt und verwendet. Dadurch sind wir nicht mehr auf chemische Düngemittel angewiesen.»
Mazalo K

Mazalo Kade, Reisproduzentin im Projekt Kara, Togo

«Ich freue mich über all die Fortschritte, die wir in den letzten Monaten gemacht haben. Viele Heimarbeiterinnen verlieren ihre Angst, sich gegen Arbeitsrechtsverletzungen zu wehren.»
W Irkung Arbeitsrechte

Isela Beltrán, Generalsekretärin der Gewerkschaft Sitrabordo, El Salvador

«Der Berufskurs für Fotovoltaik-Installation war für mich eine sehr wichtige Erfahrung. Alles, was ich gelernt habe, setze ich jetzt in einem Unternehmen in die Praxis um, das in mehreren Städten Solarpanels installiert. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, in einem Markt zu arbeiten, der weiterwächst und neue Möglichkeiten schafft.»
Francisco Gil

Francisco Gil, Fotovoltaik-Installateur im Projekt Oeiras, Brasilien